Zu Weihnachten 1996 schenkten mir die Eltern eine erste eigene, funktionstüchtige Fotokompaktkamera. Der erste Film war noch an Heiligabend in der Wohnung vollgeknipst. Echte Eisenbahn habe ich dann im Laufe des Jahres 1997 schon hie und dort mit fotografiert. Mit den Eltern habe ich beispielsweise 1996/97 die meisten Schmalspur- und Parkeisenbahnen in Mitteldeutschland besucht. Die „große Eisenbahn“ wurde dann erst ab 1998 zum bevorzugten Fotomotiv für mich. Die erste Kamera hatte sich aber schon nach rund einem Jahr verabschiedet. Trotz mehrmaliger Garantiebeanspruchung kam nichts Gutes mehr dabei heraus. Im Sommer 1998 folgte dann eine zweite, etwas zuverlässigere Kompaktkamera. Diese leistete mir rund zwei Jahre lang treue Dienste. Deshalb setze ich für den Beginn meiner Eisenbahnfotoleidenschaft den Sommer 1998 als Nullpunkt.
Wie viele Kilometer man in zwei Jahrzehnten zurückgelegt hat, ob zu Fuß, per Fahrrad, mit dem Auto oder dem Zug selbst, um Eisenbahnen zu fotografieren? Wieviele Stunden man an Gleisen auf Objekte der Begierde gewartet hat – und wie oft vergebens? Wie oft man den Auslöser betätigt hat bzw. wie viele Aufnahmen man summa summarum besitzt? Konkrete Antworten auf diese Fragen würde ich gern geben, aber es lässt sich nicht mehr ermitteln und ist letztlich auch vollkommen unerheblich. Wie viele Leute man durch das Hobby kennengelernt, mit ihnen Glücksmomente geteilt oder auch gemeinsam den Himmel verflucht hat, das wird bleiben. Dank der Aufnahmen bleiben Erinnerungen visuell greifbar, und man kann vieles auch Jahre später noch mit anderen teilen. Gern genießt man aber auch einmal allein die Ruhe am Schienenstrang, fernab des stressigen Trubels, beziehungsweise betrachtet die Aufnahmen in Ruhe zuhause. Denn nur um auf der Festplatte oder in Magazinen vor sich hin zu gammeln, sollten sie nicht entstanden sein.
Hiermit will ich einen kleinen Streifzug durch 20 Jahre Eisenbahnfotografie – 1998-2018 – zeigen. Pro Jahr habe ich relativ willkürlich drei Aufnahmen herausgesucht. Meistens spiegelt sich darin grob der jeweilige thematische Schwerpunkt dieses Jahres wider. Es sind auch ein paar persönliche Highlights darunter. Aber die große Fotokunst stand nie im Vordergrund. Schöne Momente verewigen, den Alltag dokumentieren, in Erinnerungen investieren – das war und ist Hauptantrieb dabei. Im Großen und Ganzen bin ich Lokalpatriot geblieben. Die Region Chemnitz/Erzgebirge wird bei mir in Sachen Fotografie immer Priorität genießen.
1998
Fotografische Schwerpunkte:
Dieselstrecken rund um Chemnitz
BR 202, 232, 346
Einen ausführlichen persönlichen Reisebericht zu dieser Sonderfahrt kann man hierin lesen.
1999
Fotografische Schwerpunkte:
Dieselstrecken rund um Chemnitz
BR 202, 204, 345/346
Dampflok-Sonderfahrten von SEM und VSE
Sonstiges: Erstmals machte ich in den Sommerferien mit dem Schüler-Ferienticket Mittelsachsen allein per Bahn unsicher.
2000
Fotografische Schwerpunkte:
Dieselstrecken rund um Chemnitz
BR 202, 219 (nur altrot)
Dampflok-Sonderfahrten von VSE und SEM
Sonstiges: Erste eigene Spiegelreflexkamera (Minolta ??) ab Ende April. Man konnte, abgesehen von fünf Wahlprogrammen (Portrait, Sport, …), nichts manuell einstellen. (Erst ab Anfang 2005 habe ich die Belichtungseinstellungen komplett manuell vorgenommen.)
2001
Fotografische Schwerpunkte:
Dieselloks rund um Chemnitz
2002
Fotografische Schwerpunkte:
BR 219
Relikte des Thumer Schmalspurnetzes
Die schmalspurige bzw. dreischienige Verbindungsbahn zwischen Potschappel und Hainsberg wird in diesem Beitrag unter die Lupe genommen.
2003
Fotografische Schwerpunkte:
BR 219: letzte Planeinsätze im Holzland und Zerlegung in Chemnitz
2004
Fotografische Schwerpunkte:
BR 155, 232 in Chemnitz
lokbespannter IC-Verkehr Dresden – Nürnberg
Straßenbahn Chemnitz
Sonstiges:
neue Kamera (Minolta DYNAX 600si classic, gebraucht), alte Spiegelreflex nach Reparatur als Reserve
Umstellung des Filmmaterials von Negativ auf Diapositiv im April (mit Unterbrechungen)
Vier ausführliche Beiträge zur Chemnitzer Straßenbahn finden Sie hier.
2005
Fotografische Schwerpunkte:
BR 155
Sonstiges: Umstellung auf Canon EOS 350D zum Jahresende (Dia sporadisch noch nebenher bis 8/2007)
Sonstiges: Letzter belichteter Diafilm im August 2007
2008
Fotografische Schwerpunkte:
BR 218, 614
2009
Fotografische Schwerpunkte:
Gasteinsatz 58 311 in Thüringen und Sachsen
Sonstiges: Grundlegende Reinigung der 350D im Fachgeschäft (1/2009)
2010
Fotografische Schwerpunkte:
Anschlussbahn Küchwald – Furth, Gasteinsatz V60 001 des LDC
218 324 und 218 430 in Diensten der Erzgebirgsbahn
Einsätze von 219 084
2011
Fotografische Schwerpunkte:
BR 155 (die letzten Scherenstromabnehmer)
Umbau Chemnitz Hbf
lokbespannter RE im Holzland
ÖPNV in Chemnitz (auch Omnibus)
Sonstiges: Ersatz der Canon EOS 350D durch EOS 450D (gebraucht)
2012
Fotografische Schwerpunkte:
Umbau Chemnitz Hbf
BR 180
Das ausführliche Streckenbildportrait des Molli finden Sie hier.
2013
Fotografische Schwerpunkte:
Relikte stillgelegter sächsischer Nebenbahnen
BR 218
Den ausführlichen, 2018 überarbeiteten, Rückblick auf die Gastspiele von 95 027 in Thüringen finden Sie hier.
2014
Fotografische Schwerpunkte:
BR 143 und VT 612 auf KBS 510
Tschechien: BR 742 und 810 im Erzgebirge
Bildliche Erinnerungen an die roten Doppelstockzüge finden Sie im Abschiedsportrait (Teil 1, Teil 2).
2015
Fotografische Schwerpunkte:
BR 143 rund um Chemnitz (KBS 510, 520)
Tschechien: BR 742 im Erzgebirge
2016
Fotografische Schwerpunkte:
BR 143 rund um Chemnitz (KBS 510, 520)
lokbespannter RE 6 (KBS 525)
Einsätze von 86 1333
2017
Fotografische Schwerpunkte:
lokbespannter RE 6 (KBS 525)
Einsätze von 86 1333
Die lokbespannten Ersatzverkehre auf den KBS 510, 520 und 530 wurden in diesem Beitrag dokumentiert.
2018
Fotografische Schwerpunkte:
lokbespannter RE 6 (KBS 525)
Einsätze von 86 1333
Wir haben viel erlebt, ‘ne Geschichte, die uns ewig bleibt. Und haben viel gesehen, dass es gut für hundert Leben reicht. Ohne unser Gestern würd ich mich heut nicht so auf morgen freuen. Ist es nicht das, was zählt, eine Zeit, die gut für hundert Leben reicht.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.