Zug ohne jegliche Eile – auf 750 mm ins Zittauer Gebirge [Update August’13]

Zu den schönsten und abwechslungsreichsten heute noch existenten sächsischen Schmalspurbahnen zählt die “ZOJE”. Sie führt von Zittau nach Bertsdorf (8,9 km) und teilt sich dort in die Äste nach Kurort Oybin (3,3 km) und Kurort Jonsdorf (3,8 km). Die 1890 in Betrieb genommene Bahn weist einige Besonderheiten auf.

Geschichte

Erbaut und eröffnet auf Initiative der Zittau-Oybin-Jonsdorfer Eisenbahn-Gesellschaft, war sie die einzige 750-mm-Privatbahn Sachsens. Das Kürzel Z.O.J.E. interpretierte der Volksmund schnell als “Zug ohne jede Eile”. So gemütlich wie auf anderen Schmalspurbahnen ging es hier aber nicht zu. 1906 erfolgte die Verstaatlichung, in der Folgezeit boomte der Ausflugsverkehr und führte ab 1913 gar zum zweigleisigen Ausbau von Zittau-Vorstadt bis Oybin. Auch Elektrifizierung und Umspurung waren im Gespräch, wurden aber letztlich nicht realisiert.

comp 99 758 Zittau3 12 09 30
Der Schmalspurteil in Zittau befindet sich am Bahnhofsvorplatz der “großen” Bahn. Heute fast in Vergessenheit geraten: der Schmalspurbahnhof entstand nicht für die ZOJE, sondern für die bereits 1884 eröffnete Strecke Zittau-Reichenau-Markersdorf, die später bis Hermsdorf, an der damaligen Grenze zu Österreich, verlängert wurde. Aber dazu später mehr. (Aufnahme vom 30.09.12)

Nach dem Zweiten Weltkrieg endete der zweigleisige Betrieb. Allmählich wuchs der Ausflugsverkehr wieder an. Der sich ausbreitende Braunkohlentagebau sollte Mitte 1990 das Schicksal der Strecke besiegeln, durch die Wende kam es dazu glücklicherweise nicht mehr. Der einst umfangreiche Güterverkehr endete 1993. 1996 übernahm die Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG) die Strecke von der DB. Heute besteht auf der Bahn, neben dem nach wie vor großteils dampfbespannten Regelbetrieb, ein abwechslungsreiches Angebot mit historischen Zuggarnituren (“Sachsenzug”, “Reichsbahnzug” und historischer Triebwagen 137 322). Die SOEG kooperiert dabei mit dem Interessenverband Zittauer Schmalspurbahnen e.V. und dem Netzwerk “Dampfbahn-Route Sachsen”.

Bahnhof Zittau

comp 99 749 Bw Zittau 24.02.06
Stationiert sind die Lokomotiven in Zittau unmittelbar neben dem Bw der Normalspurbahn. 99 749 steht am Morgen des 24. Februar 2006 vor dem rechteckigen Heizhaus. Die 1’E1′-Einheitslokomotiven der Baureihe 99.73-76 bilden seit vielen Jahrzehnten das Rückgrat der Zittauer Schmalspurbahn.
comp 99 735 DZ1 04.02.09
Verlassen die Loks das Bw, fahren sie im Bogen um den Rundschuppen der “Großen”, wo bis 1992 noch 52.80 als Heizloks stationiert waren. (99 735 am 04.02.09)
comp 99 731 Zittau2 24.02.06
Im ehemaligen Güterbahnhof werden heute die Reisezugwagen abgestellt. 99 731 hat sich gerade an den ersten Zug des Tages gesetzt (24.02.06). Heute befinden sich links die 2007 neu errichteten Wagen- und Werkstatthallen.
comp 199 018 Zittau 12 09 26
Seit 2009 zählt auch eine rumänische Diesellok vom Typ L45H zum Bestand der SOEG. Nach Remotorisierung und weiteren Anpassungen ist sie seit Sommer 2011 als “199 018” im Einsatz. Am 26. September 2012 rangiert sie emsig Reisezugwagen in Zittau – wie einst “Hofdame” 99 4532.
comp 99 731 Zittau 12 09 26
Ein Zug bespannt mit 99 731 verlässt den Bahnhof Zittau. Nur noch wenige Jahre wird der gesamte Bahnhof über klassische Stellwerkstechnik mit Formsignalen verfügen. (26.09.12)

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.