Eisenbahn im „Chemnitzer Bahnbogen“ 2020 – Ein Rückblick

Schwerpunkt im Jahr 2020 war die Dokumentation der Eisenbahn des im Umbau befindlichen „Chemnitzer Bahnbogen“ auf der Strecke Dresden – Werdau (KBS 510). Dabei handelt (bzw. handelte) es sich um einen ca. 2,8 km langen unmodernisierten Abschnitt von Chemnitz Hbf über Chemnitz Süd Hp, Chemnitz Mitte Hp bis Chemnitz Kappel. Baustart war Ende September 2019. Voraussichtlich im Jahr 2025 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. In dieser Zeit ist der Abschnitt nur eingleisig befahrbar.

Bahnbogen Chemnitz
Streckenverlauf Chemnitz Hbf – Süd – Mitte. Der Bogen ist gut zu erkennen.
Karte von Openstreetmap
https://www.openstreetmap.org/#map=15/50.8316/12.9264

Modernisiert werden die kompletten Gleis- und Oberleitungsanlagen. Die Eisenbahnüberführungen Augustusburger Straße / Uferstraße, Bernsdorfer Straße, Reichenhainer Straße und Stollberger Straße werden durch Neubauten ersetzt. Die Überführung an der Neefestraße wird aufgeben und verfüllt. Das größte Projekt wird die Modernisierung des 275 m langen historischen Viadukt Beckerbrücke (Chemnitztalviadukt), welcher Dank zahlreicher Proteste ein Abriss und damit verbundener Neubau erspart bleibt. Die Haltepunkte Chemnitz Süd und Mitte werden komplett modernisiert und barrierefrei ausbaut, wobei der alte Standort vom Haltepunkt Chemnitz Mitte aufgeben wird, und an neuer Stelle errichtet wird.

Weitere Informationen findet man auf den BauInfoPortal der Deutschen Bahn.

Januar

Im Januar waren bis auf eines sämtliche Gleise auf der Brücke Uferstraße / Augustusburger Straße entfernt. Der Kran links wartet auf seinen Einsatz zur Demontage der ersten Brückenteile. Am 05.01.2020 überfährt die HVLE V330.6 mit leerem Holzzug von München-Pasing Gbf nach Freiberg (Sachs) die Brücke.
Umfangreiche Rodung am Viadukt Beckerbrücke ermöglichen nun eine freie Sicht auf das Viadukt. Press 223 152 ist am 12.01.2020 mit einem Leerzug von Dresden-Reick nach Zwickau (Sachs) Hbf unterwegs.

Februar

MRB 1440 834 / 334 war am 08.02.2020 von Dresden Hbf nach Zwickau (Sachs) Hbf unterwegs, und überquert hier gerade die
Augustusburger Straße. Der Kran war die Tage vorher mit dem herausheben der alten Brückenteile beschäftigt.
Am 08.02.2020 waren an der Neefestraße / Stollberger Straße schon etliche alte Brücken demontiert. MRB 1440 716 / 216 hat gerade mit RB Zwickau (Sachs) Hbf – Dresden Hbf den Haltepunkt Chemnitz Mitte verlassen, welcher an dieser Stelle aufgeben wird.

März

1440 711 / 211 überqueren am 01.03.2020 mit RE Dresden Hbf – Hof Hbf die Augustusburger Straße / Uferstraße. Inzwischen sind alle nicht mehr benötigten Brückenteile verschwunden. Nur noch die alten Pfeiler sind vorhanden.
Wenige Meter vor der Beckerbrücke befindet sich am 26.03.2020 die NRE 232 426 mit Kesselzug von Großkorbetha zum GTL Hartmannsdorf (b Chemnitz). An dieser Stelle wird der Haltepunkt Chemnitz Mitte neu errichtet.

April

Ebenfalls durch einen Neubau ersetzt wird die Straßenbrücke Zschopauer Straße. Hier wurde das Streckengleis vermutlich wegen Baufreiheit in die Mitte verschoben. Am 01.04.2020 konnte die PRESS 110 043 mit leeren Autozug von Nymburk Hlavni Nadrazi nach Werdau von der Brücke beobachtet werden.
IntEgro/PRESS 223 152 befindet sich am 16.04.2020 kurz vom Hp Chemniz Mitte auf der Brücke Neefestraße, welche ersatzlos aufgegeben und verfüllt wird.
Die alten Pfeiler der EÜ Augustusburger Straße / Uferstraße sind inzwischen teilweise abgebrochen, als am 21.04.2020 CLR 202 484 und 228 321 mit Holzzug von Freiberg (Sachs) nach Plattling über die letzten beiden alten Brückenteile fährt. Diese werden bis März 2021 noch befahren.

Mai

Am 07.05.2020 passiert 928 / 628 627 als Leerzug Halle-Ammendorf – Mühldorf (Oberbay) die Chemnitzer Bernhardstraße.
Der Neubau der Brücke über die Stollberger Straße war am 21.05.2020 schon ziemlich weit fortgeschritten, als PRESS 140 007 und 140 042 mit Kesselzug von Weiden West nach Oldenburg (Oldb) Hbf die noch alten Brückenteile Neefestraße / Stollberger Straße überqueren.

Juni

Mit der „leeren Kohle“ Cranzahl – Leipzig-Engelsdorf Gbf überfährt PRESS Mietlok 218 155 am 23.06.2020 das Chemnitztalviadukt welche die Annaberger Straße, den Fluss Chemnitz und die Beckerstraße überquert. Daher auch der Name „Beckerbrücke“.

Juli

Augustusburger Straße am 25.07.2020. 245 011 überführte 3 Triebwagen der BR 640 (640 011 + 640 029 + 640 016) von Mühldorf (Oberbay) zum Anschl. Birkus (ex. RAW). Links erkennt man die inzwischen teilweise neu errichteten Brückenpfeiler.
Am 30.07.2020 befindet sich 232 571 mit der Übergabe Chemnitz Süd – Zwickau (Sachs) Hbf auf der Beckerbrücke zwischen Chemnitz Süd und Mitte.

August

WFL 155 110 ist am 01.08.2020 mit einem Schwellenzug von Zwickau (Sachs) Hbf nach Chemnitz Hbf unterwegs. Die letzten Wagen befinden sich noch im Hp Chemnitz Süd. Zu erkennen sind auch die Bauarbeiten an der EÜ Bernsdorfer Straße.
An der Neefestraße / Stollberger Straße finden im August Arbeiten an den neuen Stützwänden statt. 218 304 der DB Bahnbau Gruppe bringt am 09.08.2020 einen Schotterzug von Zwickau (Sachs) Hbf nach Chemnitz Hbf.

Im September wurden keine Bilder im Bahnbogen gemacht

Oktober – Dezember

Die Anzahl der Bilder in diesen Zeitraum hielt sich in Grenzen. Deswegen sind diese drei Monate zusammengefasst.

Dieser Blick wird inzwischen von einer langen Lärmschutzwand verhindert. Am 27.10.20 war von den Wänden noch nichts zu sehen, als 233 511 mit den Gipszug von Chemnitz Küchwald nach Großkorbetha den Haltepunkt Chemnitz Mitte gerade hinter sich gelassen hat.
Bis kurz nach der Bernhardstraße reicht am 18.11.2020 das neue Gleis und die Oberleitungsmasten Richtung Chemnitz Hbf. Rechts das Gleis geht zum Bahnhof Chemnitz Süd. 152 005 ist mit „VW-Zug“ von Braunschweig Rbf nach Zwickau (Sachs) Hbf unterwegs.
Die erste neue Brückenteile über die Uferstraße / Augustusburger Straße waren am 19.12.2020 fast fertig gestellt. Links fährt MRB 1440 835 / 335 mit RB von Dresden Hbf nach Zwickau (Sachs) Hbf über die noch alte Brücke. Im März soll das Gleis dann über die neue Brücke verschwenkt werden. Dann werden auch die letzten beiden über 100 Jahre (!) alten Brückenteile abgerissen, und durch einen Neubau ersetzt.

Weitere Interessante Links:

© RMC 2021

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert