1995 wurde der Dampferzeuger von Block A des HKW Chemnitz Nord II auf eine bivalente Feuerung für Erdgas und leichtes Heizöl umgerüstet. Nördlich des Werkes am Dammweg Ecke Fischweg errichtete man zu diesem Zweck ein Tanklager. Nach einer Havarie im Mai 2016 wurde dieser Block A im Jahr 2017 endgültig stillgelegt. Bis 2019 nutzten noch Privatkunden das Tanklager am Dammweg. Im Herbst 2023 wurde es dem Erdboden gleichgemacht.
Der Öltransport auf der Anschlussbahn
Die Zu- und Abfuhr der Kesselganzzüge mit DB AG, KEG, ITL/Captrain & LEG
Wie man der Kapitelüberschrift entnehmen kann, waren einige EVU in den Ölzugverkehr involviert. Vor 2003 war dies höchstwahrscheinlich stets die DB AG, 2002/03 u. a. mit der Baureihe 204 zwischen Chemnitz Hbf und -Glösa. Ab 2004 teilten sich DB und ITL die Leistungen. Für 2007/08 sind keine Sichtungen bekannt. Ab 2009 dominierten ITL/Captrain die Verkehre. KEG (08/2003) und LEG (04/2016) blieben „Eintagsfliegen“.
Eine relative hohe Ölzugdichte bestand von März bis Mai 2009: Nachdem der Bottich zu Jahresbeginn komplett entleert wurde, erfolgte die Befüllung mit schadstoffarmem Heizöl. Insgesamt elf Ganzzüge waren zweimal pro Woche (Mo/Mi) zum Auffüllen angekommen.
Das Ende des Tanklagers
Einer der letzten Ganzzüge mit Heizöl erreichte Küchwald / Chemnitz-Furth am 29. Januar 2019. Am Folgetag holte 250 006 den Leerzug in Küchwald ab.
Säure zur Wasseraufbereitung
Um das Flußwasser aus der Chemnitz und der Zschopau* verwenden zu können, muss es einer umfangreichen chemischen Reinigung unterzogen werden (Flockung, Filtration, Enthärtung etc.). Vor der Rückführung in die Chemnitz muss das H2O wieder mit Ionen angereichert werden. Für diesen Zweck wird Säure benötigt. Bis 2011 auch eine Aufgabe der Eisenbahn.
(*In Frankenberg wird der Zschopau Brauchwasser entnommen, das über eine 9,3 km lange unterirdische Leitung zum HKW gelangt!)
Eine nicht alltägliche Anschlussbedienung am 8. März 2010
27. August 2010: Abholung via Hartmannsdorf
Und wieder heißt es: Der LKW übernimmt!
Abkürzungsverzeichnis
AHG = AHG Industry GmbH & Co. KG, Cottbus OT Groß Gaglow (bis 2008: AHG Handel & Logistik GmbH & Co. KG) Bf = Bahnhof CFR = Căile Ferate Române (Staatsbahn Rumäniens, bis 07/1998) DB = Deutsche Bundesbahn (bis 12/1993) DB AG = Deutsche Bahn Aktiengesellschaft (ab 01/1994) DR = Deutsche Reichsbahn EVU = Eisenbahnverkehrsunternehmen HKW = Heizkraftwerk ITL = ITL Eisenbahngesellschaft mbH, Dresden KC = Strecke Neukieritzsch – Chemnitz Hbf KCCh = Strecke Küchwald – Chemnitz-Hilbersdorf Rbf KEG = Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH, Karsdorf LDC = Lausitzer Dampflok Club e.V., Cottbus LEG = Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Delitzsch LEW = VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf LTS = Lokomotivfabrik Oktober-Revolution, Woroschilowgrad MTEG = Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH, Zwickau NVR = National Vehicle Register (dt. Nationales Fahrzeugeinstellungsregister) SWC = Stadtwerke Chemnitz AG VEB = Volkseigener Betrieb (Rechtsform in SBZ und DDR für Industrie- und Dienstleistungsbetriebe) WbC = Strecke Wechselburg – Küchwald (Chemnitztalbahn) WbCF = Strecke Chemnitz-Glösa – Chemnitz-Furth
Quellenverzeichnis & Literaturhinweise
Stadtwerke Chemnitz AG (2003): Die Energiefabrik. Heizkraftwerk Nord II. Faltblatt o.A.
Stockmann, Ilka/AG Blankenauer Grund (2022): Das Heizkraftwerk Nord – Geschichte und Geschichten um die Chemnitzer Energiefabrik. In: 23. Mitteilungen aus dem „Blankenauer Grund“ (4. Jahrg.) ISSN 2628-5037. Chemnitz: Dämmig. S.3-11.
Ein herzlicher Dank an Thomas Hälsig, Michael Hofbauer[151], Ronny Meyer[142] und Felix Seraphin[150][167] für zur Verfügung gestellte Informationen und Bildmaterial. Ebenfalls herzlich gedankt sei den SWC-/AHG-Anschlussbahnern, die viel Toleranz – oft sogar Akzeptanz – gegenüber interessierten Außenstehenden gezeigt haben!
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.