Teil 3 steht unter dem Motto „Kalk für Chemnitz“: Im Februar 1988 unternahm man erste Versuche, durch Zusatz von Kalksteinmehl, die Rauchgase teilweise zu entschwefeln. Die Installation einer Rauchgasentschwefelungsanlage verlangte ab Oktober 1996 regelmäßige Kalklieferungen. Der Rohstoff wurde vom Kalksteinbruch Rübeland bezogen und in Ganzzügen angeliefert.
Der Kalkzug im Wandel der Zeit
DB AG (1996-2005)
Zwischen 1996 und 2001 waren die Kalkzüge überwiegend aus in Frankreich beschafften Uacs-Wagen gebildet. Aufgrund des ebenfalls im Aschetransport eingesetzten Wagentyps waren die Kalk- und Asche(leer)züge optisch um 2000 nicht zu unterscheiden. Der Leerzug nach Blankenburg war um 1997 nachweislich mehrfach mit einer 202 (ex-DR-BR 112) des Bh Chemnitz bespannt.
OHE/hvle (2005-2023)
DB Railion gab die Kalktransporte im Frühjahr 2005 an die Osthavelländische Eisenbahn AG ab, welche seit 2006 als Havelländische Eisenbahn AG firmiert. Der Triebfahrzeugeinsatz reichte von V 100 bis Eurodual. Es dominierte zunächst die Baureihe 250. Die Züge verkehrten zunächst zu ähnlichen Zeiten wie zuvor: Ankunft in Küchwald am frühen Sonntagmorgen und Rückfahrt am späten Nachmittag (was praktisch eine Spanne von 15 bis 22 Uhr bedeuten konnte). Der Lokführer schlief in der Zwischenzeit in einer nahegelegenen Pension. In den letzten Jahren ab 2018 fuhr der Zug dann vorwiegend donnerstags und die Bedarfstrasse war sonntags.
Folgende Exemplare der Baureihe 250 konnten 2005 bis 2023 am Kalkzugpaar gesichtet werden:
250 002 (V 330.1), 250 003 (V 330.6), 250 004 (V 20 / V 330.4), 250 005 (V 330.7), 250 009 (V 330.8), 250 010 (V 330.2) und 250 011 (V 330.3)
Folgende Traxx F140/P160 konnten 2008 bis 2023 am Kalkzugpaar gesichtet werden:
246 001, 285 001, 285 102, 285 103 und 285 105
Folgende Voith Maxima konnten zwischen 2009 und 2023 am Kalkzug gesichtet werden:
30 CC: 263 001, 263 003, 263 004 und 263 005
40 CC: 264 004, 264 008, 264 012 und 264 013
Der Kalktransport auf der HKW-Anschlussbahn
Die Entladung der Staubbehälterwagen erfolgte – genau wie die in Teil 2 thematisierte Kohleentladung – im Entladebunker des HKW Chemnitz Nord II. Dabei wurde das südlichere – näher am KCCh-Damm liegende – Gleis genutzt. Die Zuglänge überschritt meistens die Entladekapazität der Bunkeranlage, sodass ein Zug zumeist in zwei Rangiereinheiten entladen wurde. Die Zeit der Entladung eines Zuges nahm insgesamt rund sechs Stunden in Anspruch. Das Rangiergeschäft oblag im Regelfall den Werkloks der SWC bzw. AHG (siehe Teil 2).
Der letzte Kalkzug erreichte den Bf Chemnitz Küchwald am 21. Dezember 2023 und verließ ihn entladen an diesem Tag auch wieder. Bildbelege und die Zuglok sind bislang nicht bekannt.
Abkürzungsverzeichnis
Bf = Bahnhof Bh = Betriebshof (DB-neudeutsch für Bahnbetriebswerk) DB = Deutsche Bundesbahn (bis 12/1993) DB AG = Deutsche Bahn Aktiengesellschaft (ab 01/1994) EVU = Eisenbahnverkehrsunternehmen Gmp = Güterzug mit Personenbeförderung HKW = Heizkraftwerk hvle = Havelländische Eisenbahn AG KC = Strecke Neukieritzsch – Chemnitz Hbf KCCh = Strecke Küchwald – Chemnitz-Hilbersdorf Rbf kW = Kilowatt LDC = Lausitzer Dampflok Club e.V., Cottbus LEW = VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“, Hennigsdorf MaK = Maschinenbau Kiel OHE = Osthavelländische Eisenbahn AG, Berlin-Spandau (seit 01/2006: hvle) SWC = Stadtwerke Chemnitz AG Traxx = Transnational Railway Applications with extreme flexibility (dt. Grenzüberschreitende Bahnanwendungen mit extremer Flexibilität)
Quellenverzeichnis
Dahlbeck, Marc (2023): Güterwagen der DDR. 1949-1990. Stuttgart: transpress.
Der Verfasser dankt den Herren Kay Baldauf und Dirk Schüttler für zur Verfügung gestelltes Bildmaterial! Ebenfalls herzlich gedankt sei den SWC-/AHG-Anschlussbahnern, die viel Toleranz – oft sogar Akzeptanz – gegenüber interessierten Außenstehenden gezeigt haben!
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