Schon seit 2002 war die Errichtung eines Haltepunktes innerhalb des Betriebsbahnhofs Küchwald im Gespräch, 2018 wurde es konkret.
Der Haltepunkt ist seit dem 5. Dezember 2018 um 11:40 Uhr offiziell in Betrieb. Er befindet sich am Richtungsgleis Wittgensdorf ob Bf – Küchwald, in Höhe des bisherigen Betriebsbahnhofs Küchwald, unweit der Unterführung des Irrbornweges. Da sich in unmittelbarer Nachbarschaft Überleitstellen befinden, reicht ein Bahnsteig (Richtung Chemnitz in Fahrtrichtung rechts) aus, ohne dass betriebliche Nachteile entstehen. Neben dem Bahnsteig mitsamt Beleuchtung und Wartehäuschen wurden neue Zuwegungen aus nördlicher und südlicher Richtung, parallel zu den Streckengleisen, errichtet. Im Gegensatz zum 2017 entstandenen Haltepunkt in Wittgensdorf ob Bf ist der in „Chemnitz Küchwald“ beiderseits barrierefrei erreichbar.
Denkmalgerechte Ertüchtigung des Eisenbahnviadukts (EÜ Blankenauer Straße)
Nachdem in den Jahren 1999 und 2003 die Stahlträger- und Betonpfeilerkonstruktion über die Chemnitz erneuert worden war (siehe Teil I dieser Beitragsreihe), stand 2019 die sich anschließende Steinbogenbrücke zur Sanierung an.
Das rund 135 Meter lange Viadukt besteht aus acht Bögen mit ca. 9,80 Metern und einem mit ca. 11,80 Metern lichter Weite. Gewölbe und Flügel sind aus Natursteinmauerwerk. Bereits 1931/32 erfolgte die Verstärkung der Konstruktion mit einer Stahlbetonfahrbahnwanne. Die Bögen wurden durch Stahlbetonrahmen unterstützt. Die Fahrbahnwanne weist nach 87 Jahren Nutzungsdauer starke Schäden im Fugenbereich auf und muss komplett ersetzt werden.
Die Instandsetzung wurde zwischen April und Oktober 2019 vollzogen. Der Bahnverkehr zwischen Küchwald und Chemnitz Hbf ruhte zwischen 23. Mai und 19. September 2019 vollständig. Bauvorbereitende Arbeiten fanden vor Beginn der Vegetationsperiode bis März statt. Die Unterbautenerneuerung begann bei laufendem Bahnbetrieb vom Boden aus. Im Rahmen der Vollsperrung brach man die Fahrbahnplatte und die schadhaften Stirnwandbereiche ab und ertüchtigte Pfeiler, Widerlagerköpfe und Stirnwände. Anschließend wurde die neue Stahlbetonwanne gegossen und ein neues Gleis verlegt.
Insgesamt investierten DB Netz AG und Bund rund 6,5 Millionen Euro in das gesamte Bauvorhaben.
Betriebliche Besonderheiten während der Brückensperrung
Die Zeit der Vollsperrung machte einige nicht alltägliche betriebliche Abläufe erforderlich, die im Folgenden Thema sein sollen. Während man die Linie C13 zwischen Chemnitz Hbf und Burgstädt vollständig auf SEV umstellte, wendeten die RE 6 im neuen Haltepunkt.
Sehr interessanter Rückblick auf die Umbauphase. Bin zu der Zeit oft durch die Berufsschule bei Leipzig in den Genuss gekommen mit dem RE in Küchwald zu enden. Auch die Einsätze der 234 waren wirklich tolle Ereignisse auf dieser Strecke.
Als eine kleine Anregung bzw vielmehr Frage, wie wäre es mit einem Rückblick auf die drei V100 bei der Erzgebirgsbahn? Würde mich da sehr interessieren was du da so im Archiv hast, vereinzelte Bilder kennt man ja schon.
vielen Dank.
Einen Rückblick auf die Einsatzzeit von 202 646 bei der Erzgebirgsbahn gab es schon einmal auf dieser Seite (2013 bis ca. 2019 online).
Ich merke mir Deine Idee mal vor, vielleicht in einem Jahr. Dann jährt sich die Abstellung der 646 zum zehnten Mal.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Sehr interessanter Rückblick auf die Umbauphase. Bin zu der Zeit oft durch die Berufsschule bei Leipzig in den Genuss gekommen mit dem RE in Küchwald zu enden. Auch die Einsätze der 234 waren wirklich tolle Ereignisse auf dieser Strecke.
Als eine kleine Anregung bzw vielmehr Frage, wie wäre es mit einem Rückblick auf die drei V100 bei der Erzgebirgsbahn? Würde mich da sehr interessieren was du da so im Archiv hast, vereinzelte Bilder kennt man ja schon.
Viele Grüße
Hallo Trainspotter,
vielen Dank.
Einen Rückblick auf die Einsatzzeit von 202 646 bei der Erzgebirgsbahn gab es schon einmal auf dieser Seite (2013 bis ca. 2019 online).
Ich merke mir Deine Idee mal vor, vielleicht in einem Jahr. Dann jährt sich die Abstellung der 646 zum zehnten Mal.
VG
Markus