Zwischen 1880 und 1988 konnte man in Chemnitz (bzw. ab 1953: Karl-Marx-Stadt) auf Gleisen einer in Deutschland einmaligen Spurweite verkehren. Zunächst wurde die erste Strecke als Pferdebahn mit 915 mm (= 3 Englische Fuß) Spurweite eröffnet. 1893 ging mit der Strecke nach Altendorf die erste Elektrische in Betrieb. Später wollte man das wachsende Streckennetz sukzessive auf 1000 mm Spurweite verbreitern, es blieb aber bei dem ab 1908 eingeführten Maß von 925 mm. Die Entwicklung des Netzes ist von den Aufs und Abs im Zusammenhang mit den beiden Weltkriegen geprägt. 1914 belief sich die Streckenlänge auf 31,2 km, aufgeteilt auf acht Linien. Der Fahrzeugbestand umfasste seinerzeit 144 Triebwagen und 111 Beiwagen. Erst 1956 wurde beschlossen, die Spurweite auf Regelspur (1435 mm) zu erhöhen, was einem Komplettneubau gleich kam. Fortan wurde auf Verschleiß gefahren. Die letzten, großteils über sechzig Jahre alten, Schmalspurfahrzeuge verrichteten bis November 1988 ihren Dienst auf der verbliebenen Linie 3 nach Rottluff. Ein letztes Mal verkehrten Museumsfahrzeuge 1990 auf dem damals noch vollständig vorhandenen Innenstadtring anlässlich „110 Jahre Straßenbahn in Chemnitz“. Die umgespurten und großteils neu trassierten Linien mit Stadtbahncharakter haben das alte Netz (bisher) nur in Teilen ersetzen können. Ein Großteil der Strecken blieb in der Hand des Omnibusses, was nur als Zwischenlösung gedacht war. Kurzum: Was war in jüngster Vergangenheit noch von der alten Tram zu sehen, und welches Relikt hat bis heute überlebt?
Das alte Gleis liegt immer noch / Endhaltestelle der Linie 3 und 4 Bernsdorf / und ist noch in Google Maps zu sehen – die Ulbrichtstraße befindet sich in Bernsdorf.
Die Straßenbahn kam von der Bernsdorfer Straße aus der Innenstand rechts auf die Ulbrichtstraße hochgefahren und fuhr dann rückwärts wieder runter auf die Bernsdorfer Straße – diesmal nach links, damit sie wieder in die Stadt fahren konnte…..
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Hallo,
Danke für den guten Bilderbogen!
Jedoch wurde ein Stück Gleis vergessen, was heute noch sichtbar sein sollte, Chemnitz Gablenz in der Ulbrichtstraße!
Viele Grüße Ronny
Das alte Gleis liegt immer noch / Endhaltestelle der Linie 3 und 4 Bernsdorf / und ist noch in Google Maps zu sehen – die Ulbrichtstraße befindet sich in Bernsdorf.
Die Straßenbahn kam von der Bernsdorfer Straße aus der Innenstand rechts auf die Ulbrichtstraße hochgefahren und fuhr dann rückwärts wieder runter auf die Bernsdorfer Straße – diesmal nach links, damit sie wieder in die Stadt fahren konnte…..
Wie hat die Straßenbahn Linie 8 auf der West/Kochstraße gewendet?