Ende Juni 2020 schieden die letzten modernisierten Tatra-Traktionen (T3D-M) aus dem Liniendienst bei der CVAG aus. Zwar werden vorläufig einzelne Garnituren weiterhin als Notreserve vorgehalten, doch im Großen und Ganzen ist eine Ära zu Ende gegangen, welche mit der Auslieferung des ersten T3D im Dezember 1968 ihren Anfang nahm. Grund genug noch einmal auf die knapp drei Jahrzehnte zurückzublicken, in denen die modernisierten Fahrzeuge das Stadtbild entscheidend mitgeprägt haben.
Die 36 jüngsten T3D (497 bis 532; Bj. 1981/83/88) und 14 Beiwagen (749 bis 762) sind 1992/93 bei der Waggonbau Bautzen GmbH (heute Bombardier) einer grundlegenden Modernisierung unterzogen worden. Für elektrotechnische Belange zeichnete die AEG-Westinghouse Transportsysteme GmbH verantwortlich. Die fortan als T3D-M bezeichneten Fahrzeuge unterscheiden sich optisch stark vom Ursprungsfahrzeug durch neue, rechteckige Frontscheinwerfer und eine als Prallelement ausgeführte Frontschürze. Die Dachpartie ist durch Installation einer Belüftungsanlage kantiger ausgeführt und erhielt großflächigere, rechteckige Fahrtzielanzeigen (bei geraden Fahrzeugnummern unterblieb dies im Stirnbereich). Das Fahrwerk ist nun auch seitlich komplett verkleidet. Die Doppelfalttüren wurden durch Außenschwenktüren mit jeweils einem großen und einem kleineren rechteckigen Fenster ersetzt. Neben der Komforterhöhung für den Fahrgast durch gepolsterte Bestuhlung sind auch die Arbeitsbedingungen des Fahrzeugführers verbessert worden. Beispielsweise durch elektromotorisch betätigte Stromabnehmer und einen Hilfsfahrstand im Heck für Rückwärtsfahrten zu Rangierzwecken. Zur Erhöhung der Sicherheit besitzen die Fahrzeuge eine Anfahrsperre bei geöffneten Türen.
Ebenfalls neu ist die Farbgebung: Die Dachpartie ist in lichtgrau, der Wagenkasten in der Stadtfarbe himmelblau und die Fahrwerksverkleidung in kanariengelb gehalten.
Im Einsatz standen die T3D-M stets in den Kombinationen T+T und T+T+B. Aufgrund der genannten Veränderungen im Frontbereich lassen sich ungerade Nummern nur als führendes Fahrzeug kuppeln. Neben dem erwähnten Prallelement unterscheiden sie sich von den geraden Nummern noch durch eine einteilige Schwenktür im Führerhausbereich. Alle anderen Zustiege sind als Doppeltüren ausgeführt. Im August 2004 begann mit der Außerbetriebnahme der Fahrzeuge 497, 498, 501-504 und dazugehöriger Beiwagen die Abstellung der T3D-M.
Ein sehr schöner Artikel und tolle Bilder! Dass um 2011 einige Tatras als Solo-Wagen verkehrten habe ich damals gar nicht mitbekommen. Es gibt ja böse Zungen die meinen, die modifizierten T3D´s in Chemnitz seien „hässlich“. Mir haben sie gefallen, und ich vermisse sie jetzt schon. Dieses charakteristische Klack-Geräusch, welches sie beim Beschleunigen von sich gaben, habe ich noch jetzt in den Ohren. Der abgestellte Zug im Stadthallenparkt wird Woche für Woche mehr verunstaltet. Sogar linksextreme Parolen sind drauf gekrizelt. Ich finde diesen „Abschied“ ziemlich unwürdig. Traurig, dass das Kapitel „Tatra Straßenbahnen in Chemnitz“ so enden musste.
Auch ich fand die T3D-M irgendwie modern, mit eigenem Stil. Bedauerlich, dass sie nicht besser verkauft wurden, viele osteuropäischen Betriebe hätten sich ganz sicher die Finger danach geleckt.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Ein sehr schöner Artikel und tolle Bilder! Dass um 2011 einige Tatras als Solo-Wagen verkehrten habe ich damals gar nicht mitbekommen. Es gibt ja böse Zungen die meinen, die modifizierten T3D´s in Chemnitz seien „hässlich“. Mir haben sie gefallen, und ich vermisse sie jetzt schon. Dieses charakteristische Klack-Geräusch, welches sie beim Beschleunigen von sich gaben, habe ich noch jetzt in den Ohren. Der abgestellte Zug im Stadthallenparkt wird Woche für Woche mehr verunstaltet. Sogar linksextreme Parolen sind drauf gekrizelt. Ich finde diesen „Abschied“ ziemlich unwürdig. Traurig, dass das Kapitel „Tatra Straßenbahnen in Chemnitz“ so enden musste.
Hallo Stefan,
dem kann ich zustimmen!
Vielleicht gibt es noch einen würdigeren Abschied.
Noch existieren ja einige Exemplare mit Fristen.
Viele Grüße
M.B. aus C
Auch ich fand die T3D-M irgendwie modern, mit eigenem Stil. Bedauerlich, dass sie nicht besser verkauft wurden, viele osteuropäischen Betriebe hätten sich ganz sicher die Finger danach geleckt.