Chemnitz Hbf (II) – Momentaufnahmen des „alten“ Hbf

Mit dem Umbaustart im Juli 2009 begann der finale Umbruch in Chemnitz Hauptbahnhof. Vieles verschwand und wich teilweise neuen Bahnanlagen. Beim Sichten des Archivs fiel auf, dass zwischen 1999 und 2006 unzählige Aufnahmen unterschiedlichster Fahrzeuge vor der Kulisse der altehrwürdigen Bahnanlagen entstanden sind. Davon soll nun ein kleiner Querschnitt (in chronologischer Reihenfolge) gezeigt werden:

Mit den MAN-Triebwagen der Karsdorfer Eisenbahngesellschaft wurde 1998 das (zweite) Zeitalter der Privatbahnen in Chemnitz eingeläutet. Auf der KBS 522 versahen diese Triebwagen für drei Jahre bis Mitte 2001 Dienst. VT 2.20 steht am Bahnsteig 16 abfahrbereit. (5/1999)
Eine aus nur einem By bestehende Regionalbahn nach Rochlitz via Narsdorf fährt von Bahnsteig 2 aus. Zuglok ist 202 098, die heute für die AHG noch im Einsatz steht. Im Hintergrund ist ein IC-Wagen zu sehen, der auf einem Gleis des Postbahnhofs abgestellt ist. (9/1999)
Unüblicherweise zog 346 959 den By von 202 791 ab, wurde doch von Bahnsteig 2 und 3 normalerweise über die Umsetzweichen umfahren. (9/1999)
Im Fahrplanjahr 2000/01 kamen auf der IR-Linie Chemnitz – Berlin – Rostock planmäßig Steuerwagen zum Einsatz. Leider hat mich das seinerzeit wenig interessiert. Man beachte auch den unmodernisierten Bom. (6/2000)
Im Sommer 2000 waren die letzten Chemnitzer 202 zumeist im Bereitschaftsdienst. 202 703 und 374 warten mit einer Drei-Wagen-Garnitur in Höhe Stellwerk 5 auf neue Aufgaben. (8/2000)
Zur Jahrtausendwende gastieren mehr und mehr „bunte Vögel“ privater EVUs in Chemnitz, manch verschwundene Baureihe kommt somit wieder zum Vorschein. Eine V180 der Westfälischen Almetalbahn hält in Höhe V2 Wochenendruhe. (12/2000)
Der letzte betriebsfähige VT 175 war in der Adventszeit regelmäßiger Gast auf der Flöhatalbahn. (12/2000)
Blick vom „Kommandoturm“ auf einen einfahrenden IR nach Nürnberg. Zu sehen sind die neuen Fallblattanzeiger und die „Blechkameraden“ aus den 1990ern. (2/2001)
Während ein IR aus Richtung Berlin gezogen von 112 124 einfährt, beschleunigt eine unbekannte 219 mit dem RE nach Leipzig. (9/2001)
Ein stummer Zeitzeuge hat sich unter dem Bahnsteigdach versteckt. (10/2001)
Mitte 2002 gehen die 219-Einsätze zwischen Chemnitz und Leipzig zu Ende. 219 025 fährt von Bahnsteig 2 mit drei By aus. (5/2002)
Bauarbeiten auf der KBS 525 sorgen für Kohleverkehr über den Hbf. Hier wird von 204 auf 232 umgespannt. 155 139 holt derweil die Übergabe für Zwickau ab. (7/2002)
Zunehmend werden die V60D vom Westpendant auf drei Beinen verdrängt. 364 596 zieht einen IR aus der Halle. (8/2002)
Die Milch von Elsterwerda nach Lodi war sonntags Standard. 155 216 zieht die weiße Brühe vorbei an den Kohlezugloks 204 671 und 641. (8/2002)
2002 gab es eine Planleistung mit Doppel-628.4 auf der CA. 628 581 und 576 rollen am Bahnsteig 16 ein. (11/2002)
Mit dem Ende der 218-Einsätze zwischen Chemnitz und Leipzig im Februar 2003 wird das Umsetzen von Loks an den Kopfgleisen Geschichte sein. (11/2002)
„Eierkopp“ VT 08 503 wartet an bekannter Stelle auf die Heimreise (12/2002).
50 3648 dampft auch 2019 noch ab und an durch den Hbf, nahezu alles andere auf dem Bild ist Geschichte. (12/2002)
Die Ladegleise an der „Möbelrampe“ wurden bis 2004 noch häufig zum Abstellen von Privatbahnloks genutzt. (3/2003)
Blick auf die Dresdner Straße und das gepflegt wirkende Stellwerk V3. Am Bahnsteig 16 wartet ein VT 642.
Auch dieser Schnappschuss macht die Vergänglichkeit moderner Eisenbahn deutlich: VT 605, BR 298 und VT 628.4 in Höhe Stellwerk 1. (6/2003)
Der mutmaßlich letzte Dresdner 760er-Steuerwagen in lichtgrau/minttürkis fährt von Bahnsteig 14 aus. (6/2003)
Im Sommer’03 werden die Freiberger Übergaben noch als Folge der Jahrhundertflut über Chemnitz geführt. Im Hintergrund drückt ein „Dreibein“ gerade einige Zweiachser mit Schwenkdach ins AW, wo sie verschrottet werden. (8/2003)
204 005 der PRESS und 106 992“ des VSE treffen sich am Außenbahnsteig 15/16. (11/2003)
Wiederum in PRESS-Diensten stand auch 203 502 als sie mit einem Res-Zug Bahnsteig 16 erreichte. (4/2004)
Das große Stellwerk B3 wird von 364 578 passiert. (5/2004)
Die Übergabe nach Zwickau wird von 232 682 aus dem Hbf befördert. Mit im Zugverband eingereiht sind Tauschloks der Profen-Kohle. (8/2004)
Ganze neun Wagen umfasst IR 2285 samstags in diesem Fahrplanjahr. (9/2004)
„Dreibein“ 364 450 pausiert am Kopfbahnsteig. (12/2004)
Mitte der 2000er Jahre noch allgegenwärtig: Altbauelloks aus DR- und Bundesbahnzeiten. 155 267 wartet mit einem Autoleerzug gen Osten auf Ausfahrt. (12/2004)
Nur vier Wagen zählte die Übergabe von Chemnitz Süd nach Zwickau an diesem Märztag. 155 078 wird den Zug gleich übernehmen. Gut zu erkennen ist, dass die Unterführung Dresdner Platz einst sechs Gleisen Platz bot (3/2005)
Regionalverkehr von Leipzig (im IC-Farbkleid) begegnet dem nach Mittweida in Höhe Stellwerk 1. (4/2005)
Aufgeräumt aber brach liegen die Gleise in Höhe „Produktenbahnhof“. 298 104 fährt mit Bundeswehrgedöhns nach Frankenberg aus. (4/2005)
204 641 ist mit dem Unkrautvertilgungszug in Richtung Vogtland unterwegs, vorbei an Stellwerk 2. (5/2005)
Die „Leermilch“ fuhr Mitte 2005 über die DW-Linie. 155 128 zog die Leine vorbei am AW. (5/2005)
2005/06 war auch die Baureihe 101 regulär in Chemnitz zu sehen. 101 028 rollt in die Abstellung zwischen Bahnsteig 2 und 3. (5/2005)
Beliebter Fotopunkt war die morgendliche Ausfahrt am Stellwerk 2. (6/2005)
Ein leerer Kesselzug aus Hartmannsdorf erreicht den Hbf. Zuglok ist 241 353. (9/2005)
Man musste etwas Glück haben, dass der Kohlezug als Zuglok eine 155 hatte. In Riesa wurde seinerzeit eine Schublok angesetzt. Das war meistens eine 140 oder 155. Die Zuglok Spreewitz – Chemnitz-Siegmar war hingegen oft eine 145 oder 185. An diesem Tag kamen 155 116“ und 155 161 zum Einsatz. (9/2005)
Der morgendliche Autoleerzug von Zwickau nach Mlada Boleslav war hingegen eine feste 155-Leistung. Ausnahmsweise kam 140 728 davor zum Einsatz. Der Zug hielt nahezu immer fünf Minuten im Hbf. (10/2005)
Außerplanmäßige Abfahrt der Regionalbahn nach Zwickau am Bahnsteig 16. Die schon einmal gezeigte Häuserzeile an der Dresdner Straße hat bereits Haare gelassen. (11/2005)
Letzter Herbst für den Interregio! (11/2005)
Auch die Intercitys (Karlsruhe -) Nürnberg – Dresden liegen 2005/06 in den letzten Zügen. Im letzten Jahr bringen Mühldorfer 218 nochmals Abwechslung. (1/2006)
Die Baureihe 120 komplettierte 2006 die Baureihenvielfalt im IR- und IC-Verkehr. (3/2006)
101 093 erreicht mit dem IC von Dresden den Hbf und passiert Stellwerk 1. Die beiden rechten Gleise stellten die Direktverbindung zum Rbf Hilbersdorf her.

© 2019 MBC

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