Der zu Beginn des 15. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnte Ort Wittgensdorf ist seit 1999 ein Stadtteil von Chemnitz und verfügte zwischen 1902 und 1998 über drei Bahnstationen. Den Haltepunkt Wittgensdorf Mitte (vormals Bahrmühle) haben wir in Teil V kennengelernt.
Der erste Bahnhof von Wittgensdorf (seit 1927 hat er den Zusatz „ob Bf“) liegt am Kilometer 51,58 der Strecke Neukieritzsch – Chemnitz (KC). Er entstand mit dem Bau der Strecke im Jahr 1871 und ist seit jeher auch Endpunkt (km 6,68 LW) der Stichstrecke von Limbach (Sachs). Die Limbacher Strecke (seit 1913 verlängert bis Oberfrohna) mündet im Norden von Westen her in den Bahnhof ein.
Der obere Bahnhof befindet sich am Scheitelpunkt der Neukieritzscher Strecke (350 m). Schon im ausgehenden 19. Jahrhundert war die Station stetig erweitert worden. Oft wurden Güterzüge bis hierher durch Schiebeloks unterstützt. Um diese vor der Rückfahrt drehen zu können, errichtete man 1894 eine handbediente 11,6-m-Drehscheibe. 1895 entstanden die beiden Stellwerke. Bis 1924 hatte der Bahnhof eine eigene Bahnmeisterei. Deren Draisine war in einem Schuppen untergebracht, welcher auf dem Schienenweg nur über die Drehscheibe erreichbar war. Das zweite Streckengleis in Richtung Burgstädt existierte nur von 1895 bis 1946. In Richtung Chemnitz wurde es 1973 wieder aufgebaut. Der Bahnhof ist also seither auch Überleitstelle. 1962 waren noch 51 Eisenbahner im oberen Bahnhof beschäftigt. Die Stellwerkstechnik wurde in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre (teil-)modernisiert. Die Befehlsstelle des Fahrdienstleiters wanderte vom Empfangsgebäude in das Stellwerk 2 an der Küchwalder Ausfahrt. Die Formsignale wurden durch Tageslichtsignale (Hl) ersetzt. Eine örtliche Aufsicht gab es noch bis August 1992.
Seit der Umstellung auf elektronische Fernsteuerung (ESTW seit Ende 2005) verfügt der Bahnhof noch über drei durchgehende Gleise und sechs Weichen (davon eine Handweiche). Ein mit Betonplatten versehenes Stumpfgleis (in Lage der ehem. Gleise 11 und 12) dient der Verladung von Transformatoren für das Zentrale Umspannwerk Löbenhain. Die Limbacher Strecke ist noch bis Hartmannsdorf als Bahnhofsnebengleis befahrbar.
Das aus der Anfangszeit stammende, später erweiterte, Empfangsgebäude ist heute dem Verfall preisgegeben und steht zum Verkauf. Der Mittelbahnsteig wurde 1999 eingekürzt, das 1908 errichtete Bahnsteigdach erfüllte bis Dezember 2017 seinen Zweck. Seit Jahren war eine Verlegung der Reisendenstation (Außenbahnsteige nahe der Straßenunterführung Obere Hauptstraße) im Gespräch, welche nun von Oktober bis 15. Dezember 2017 vollzogen worden ist.
Ein herzlicher Dank an Heiko Vogler für die Bereitstellung von drei Aufnahmen aus seinem Archiv.
KC = sächsisches Kürzel der Strecke Neukieritzsch – Chemnitz (heutige KBS 525)
LW = sächsisches Kürzel der Strecke Limbach (Sachs) – Wittgensdorf ob Bf (zuletzt KBS 526)
Steffen Kluttig (2006). Schienenverbindungen zwischen Chemnitz und Leipzig. Die Eisenbahnstrecken Kieritzsch – Chemnitz und Leipzig – Geithain. Bildverlag Böttger GbR.
Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland: Limbach – Wittgensdorf/Oberfrohna. GeraMond: 2015 (Autor: Stephan Häupel).
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.