Vom 13. Dezember 2015 bis 14. Dezember 2024 wurden auf der Linie RE 6 zwischen Leipzig Hbf und Chemnitz Hbf planmäßig „lange Halberstädter“ eingesetzt. Dabei handelte es sich zum einen um Steuerwagen der GattungBauart Bybdzf482.1, welche 1995-98 auf der Basis von Mitteleinstiegswagen Bmh721 im AW Delitzsch mit „Wittenberger Kopf“ und zeitmultiplexer Wendezugsteuerung ausgestattet worden sind. Zum anderen sind 16 Seitengangwagen der GattungBauart ABomz512, Bomz512 und Bomz520 bei Transdev Regio Ost für diese Verkehre vorgehalten worden. Alle Wagen entstammen ursprünglich dem Raw Halberstadt.
Steuerwagen-Übersicht (Bybdzf482.1, RE 6, 2015-2024)
Fahrzeugnummer bei TDRO
Farbgebung
Bemerkungen
(55 80) 80-35 001-7
silber/blau/gelb, ab 2020 oranger Kontrastbalken
ex DB AG 80-35 629-0, ex-NOB
(55 80) 80-35 002-5
silber/blau/gelb
ex DB AG 80-35 539-1, ex-NOB (keine Fernscheinwerfer)
(55 80) 80-35 003-3
silber/blau/gelb
ex DB AG 80-35 547-4, ex-NOB
(55 80) 80-35 004-1
silber/blau/gelb
ex DB AG 80-35 533-4, ex-NOB, 29.07.19 in Narsdorf ausgebrannt, repariert (keine Fernscheinwerfer)
(55 80) 80-35 665-9
silber/blau/gelb, ab 2019 oranger Kontrastbalken
ex-Abellio, helle Zugzielanzeige, nach Unfall (07.04.22) abgestellt
(50 80) 80-35 666-2
verkehrsrot/lichtgrau
leihweise 12/19 bis 01/20, ex DB Regio, an WFL
(50 80) 80-35 639-4
silber/schwarz/gelb
ex-Abellio, seit 01/20 TDRO
Andere Steuerwagen
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass zwischen 13. Dezember 2015 und 14. Dezember 2024 mindestens vier Steuerwagen zum Einsatz kamen, die nicht aus Halberstädter Produktion stammen. Da wäre zunächst am 26. November 2019 der einmalige Einsatz eines GfF-Steuerwagens der Gattung Bnrdzf483. Er kam bereits nach einer Runde nicht mehr zum Einsatz, da er sich mit den Bomz „nicht vertrug“ bezüglich der Energieversorgung. Von Dezember 2023 bis März 2024 stellte WFL eine komplette Ersatzgarnitur bestehend aus 223 015, zwei Doppelstockwagen (DBuza747.4) und dem Steuerwagen 50 80 80-34 112-8 (ein Bnrbdzf480.1) zur Verfügung. Auch dieser Steuerwagen erhielt 1998 im AW Delitzsch den Wittenberger Steuerkopf. Allerdings basiert er auf einem Bn-Wagen der Deutschen Bundesbahn. Als einzige Variante verfügen die 480.1 über einen eingebauten Hublift. Im Januar’24 wurde dieser Steuerwagen kurzzeitig durch einen Doppelstocksteuerwagen DABpbzfa762.0, den 50 80 80-35 367-7 von DB Regio, ersetzt. Bauartgleiche Fahrzeuge werden ab 15. Dezember 2024 planmäßig die Nachfolge der Bybdzf antreten. Eine dieser Garnituren mit dem 50 80 80-35 360-2 kam ab 11. Dezember 2024 schon vereinzelt im Planbetrieb zum Einsatz.
Seitengangwagen-Bestand TDRO (Bomz, RE 6, 2024)
Fahrzeugnummer bei TDRO
ursprüngliche Fahrzeugnr.
GattungBauart
Bemerkungen
(55 80) 21-33 001-1
21-35 082
Bomz520
alle ex NOB; Farbgebung seit 12/15 einheitlich silbern mit blauem Fensterband und gelben Türen; ABomz mit 1. Klasse-Abteilen
(55 80) 21-33 002-9
21-35 086
Bomz520
(55 80) 21-33 003-7
21-35 071
Bomz520
(55 80) 21-33 004-5
21-35 088
Bomz520
(55 80) 21-33 005-2
21-35 081
Bomz520
(55 80) 21-33 006-0
21-35 062
Bomz520
(55 80) 21-33 007-8
21-35 075
Bomz520
(55 80) 21-33 008-6
21-35 093
Bomz520
(55 80) 29-33 101-1
30-33 707
Bomz512
(55 80) 29-33 102-9
30-33 704
Bomz512
(55 80) 29-33 103-7
30-33 741
Bomz512
(55 80) 29-33 104-5
30-33 730
ABomz512
(55 80) 29-33 105-2
30-33 755
ABomz512
(55 80) 39-33 201-7
30-33 701
ABomz512
(55 80) 39-33 202-5
30-33 708
ABomz512
(55 80) 39-33 203-3
30-33 715
ABomz512
Abkürzungsverzeichnis
AW = Ausbesserungswerk (bis 1993: Raw)
GfF = Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH, Crailsheim
MRB = Mitteldeutsche Regiobahn (Markenname der TDRO)
NOB = Nord-Ostsee-Bahn GmbH, Kiel (100 % Transdev GmbH)
Raw = Reichsbahnausbesserungswerk
TDRO = Transdev Regio Ost GmbH, Leipzig
TRI = Train Rental GmbH, Eckental
VMS = Verkehrsverbund Mittelsachsen
WFL = Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG, Potsdam/Nossen/Wustermark
ZVNL = Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.