Steigungs- und bogenreich windet sich die Strecke durch den Rabensteiner Wald. Kurz bevor der Linksbogen bei km 11,4 in eine Gerade übergeht, kommt von rechts die Limbacher Strecke in leichtem Gefälle in Sicht. Am Waldrand münden beide Linien ineinander. Der Abzweig Schützenhaus ist erreicht.
Abzweig Schützenhaus (km 11,67 CO/CWd; km 8,53 LWd)
Hier mündete unsere Industriebahn in die sechs Jahre ältere Strecke Limbach – Wüstenbrand ein. Die Abzweigstelle fungierte zugleich als Blockstelle. Die CO hatte auf ihren letzten Streckenmetern vor der Einmündung in die LWd ihre größte Neigung von 1 : 60 (16,4 Promille). Güterzüge, die aus Richtung Küchwald kommend am Blocksignal zum Stehen kamen, hatten es je nach Witterung sehr schwer, wieder in Fahrt zu kommen. Deshalb galt es, dies möglichst zu vermeiden.
EÜ Rabensteiner Straße / Viadukt Grüna oder „Forsthausbrücke“ (69 m; km 8,59 LWd; 11,73 km CWd)
BÜ Röhrsdorfer Straße (km 8,8 LWd; km 11,9 CWd)
EÜ Pleißaer Straße (km 9,35 LWd; km 12,49 CWd)
Obergrüna / Grüna (Sachs) ob Bf (km 9,81 LWd; km 12,94 CWd)
Mit diesem malerisch gelegenen Bahnhof haben wir die erste Betriebsstelle auf unserer Streckenwanderung erreicht, die auch dem Personenverkehr diente. Als letzte Zwischenstation der Linie Limbach (Sachs) – Wüstenbrand hielten hier vom 1. Dezember 1897 bis zum 29. Dezember 1950 Personenzüge. Anschließend diente der obere Bahnhof noch dem regionalen Güterumschlag. Zum Jahresende 1963 verlor er den Status Bahnhof und unterstand fortan dem Bahnhof Wüstenbrand als Ladestelle.
Abkürzungsverzeichnis
BR = (Lokomotiv-)Baureihe Bm = Bahnmeisterei BÜ = Bahnübergang CO = Strecke Küchwald – Obergrüna CWd = Strecke Küchwald – Wüstenbrand DR = Deutsche Reichsbahn DW-Linie = Strecke Dresden – Werdau EÜ = Eisenbahnüberführung GS = Güterschuppen Kö = Kleinlok mit Dieselmotor und mechanischer Kraftübertragung Ldst = Ladestelle LWd = Strecke Limbach (Sachs) – Wüstenbrand SKL = Schwerkleinwagen SÜ = Straßenüberführung
Danksagung
Folgende Personen haben durch Fotos, Informationen etc. zum Gelingen der CWd-Beitragsreihe beigetragen: Siegfried Bergelt Thomas Böttger Volker Dornheim Heinz Finzel (†) Thomas Hälsig Stephan Häupel Matthias Hengst Marco Heyde Sylvio Köstner Patrick Lohse Paul Mädler “lokpaul” André Marks Andreas Matschke Thomas May Günter Meyer (†) Dr. Manfred Meyer Ronny Meyer Ronny Preußler Hans-Dieter Rändler Herbert Reips Mathias Reips Lothar Schilde (†) Klaus-Dieter Schumacher Dirk Schüttler Felix Seraphin Steffen Tautz André “tt-bahner” Heiko Vogler Außerdem: Heimatverein Grüna e.V. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Weiterführende Literatur und Links
Häupel, Stephan (2014): Chemnitz – Obergrüna. In: Machel, Wolf-Dietger (Hrsg.): Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland einst & jetzt. Loseblattsammlung. 104. Ergänzungsausgabe. München: GeraNova.
Schilde, Lothar (1997): Erinnerung an die Einweihung der Eisenbahnlinie Limbach – Wüstenbrand vor 100 Jahren, Teil 1. In: Rabensteiner Blätter. Nr.5 (3. Jahrgang). S.16-22.
Schilde, Lothar (2003/2004): 100 Jahre Industriebahn Chemnitz-Küchwald – Obergrüna, Teil 1-4. In: Rabensteiner Blätter. Nr.16-19 (9./10. Jahrgang).
Sie verfügen über weiteres, bisher unveröffentlichtes Bild- oder Filmmaterial, Anekdoten oder sachdienliche Informationen zur Strecke Küchwald – Grüna ob Bf – Wüstenbrand aus Betriebszeiten (1897-2003)? Dann kontaktieren Sie uns bitte!
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.