Mit der BR 218 unterwegs im Erzgebirge [Update 11 / 2020]

Im Jahr 2010 gab es planmäßige Einsätze der BR 218 im Reiszugdienst auf den Erzgebirgsstrecken. Grund war Fahrzeugmangel der BR VT 642 welche im Schienenfahrzeugwerk Delitzsch zu Umbauarbeiten weilten. Haupteinsatzstrecke war die Strecke Chemnitz – Annaberg – Cranzahl. Sporadische Einsätze gab es auch auf der Strecke Chemnitz – Aue (Sachs).

Die Ausbildung für die Personale fand im April / Juni 2010 auf der 218 324 mit Planzügen zwischen Chemnitz – Annaberg – Cranzahl statt. Diese Lok wurde am 04.02.10 mit einem Bn-Wagen von Mühldorf nach Chemnitz überführt. Mitte Juni 2010 wurde die 218 324 gegen die 218 430 aus Mühldorf getauscht. Am 10.07.2013 wurde 218 430 mit den beiden Reiszugwagen zurück nach Mühldorf (Obb) überführt. Damit endete das Kapitel BR 218 bei der Erzgebirgsbahn.

Chemnitz Hbf – Thalheim (Erzgeb) – Aue (Sachs)

2010 10 09 218430 einsiedel
Ein Motivklassiker auf der CA-Strecke ist die Stützwand an der Zwönitz in Einsiedel. Am 09.10.10 passiert diese 218 430 mit RB 30911 Chemnitz Hbf – Aue (Sachs).
2010 10 10 218430 thalheim
Einen Tag später am 10.10.10 war die Lok wieder im selben Umlauf unterwegs, und erreicht gerade Thalheim (Erzgeb).
2010 10 10 218430 dittersdorf
Ca. 25 min später überfährt der Zug das Bahnviadukt in Dittersdorf b. Lößnitz.

Chemnitz Hbf – Annaberg-Buchholz Süd – Cranzahl

Abschnitt Chemnitz Hbf – Zschopau

2010 10 18 218430 chemnitzhbf
Am Abend des 18.10.10 erreicht 218 430 mit RB 30822 Annaberg-Buchholz Süd – Chemnitz Hbf den Endbahnhof.
2010 06 04 218324 chemnitzhbf
218 324 verlässt am 04.06.10 mit RB 30809 Chemnitz Hbf – Cranzahl den Hbf, und passiert gerade das Stw 1 welches im Zuge der Modernisierung abgerissen wurde.
2010 04 19 218324 chemnitzhbf
Mit RB 30814 von Cranzahl erreicht 218 324 in Kürze Chemnitz Hbf. Der Zug befindet sich gerade auf Höhe des ehemaligen Aw Chemnitz (rechts). Aufnahme: 19.04.10
2010 04 29 218324 zschopau
Am 29.04.10 hat 218 324 RB 30814 von Cranzahl nach Chemnitz Hbf gerade Zschopau verlassen.

Abschnitt Zschopau – Annaberg-Buchholz unt Bf

2010 06 10 218324 scharfenstein
Nach Scharfenstein überquert 218 324 mit RB 30814 von Cranzahl nach Chemnitz Hbf die Zschopau. Aufnahme: 10.06.10
2010 10 18 218430 scharfenstein
Am 18.10.10 ist 218 430 als Leerreisezug von Cranzahl nach Chemnitz Hbf unterwegs, und überquert in Scharfenstein die Zschopau.
2010 10 18 218430 scharfenstein2
Blick aus der anderen Richtung zur Burg Scharfenstein. 218 430 ist mit RB 30822 von Annaberg-Buchholz Süd nach Chemnitz Hbf am selben Tag unterwegs.
2010 10 08 218430 scharfenstein
Blick von oben. Im Hintergrund die Burg Scharfenstein. Unten hat gerade 218 430 mit RB 30819 von Chemnitz Hbf nach Annaberg-Buchholz Süd Scharfenstein erreicht. Aufnahme: 08.10.10
2010 10 08 218430 hopfgarten
218 430, RB 30822 Annaberg-Buchholz Süd – Chemnitz Hbf, Hopfgarten 08.10.10
2010 10 09 218430 hopfgarten
218 430, RB 30823 Chemnitz Hbf – Cranzahl, Hopfgarten 09.10.2010
2010 10 10 218430 wolkenstein
218 430, RB 30823 Chemnitz Hbf – Cranzahl, Wolkenstein 10.10.10
2010 04 22 218324 scharfenstein
218 324, RB 30809 Chemnitz Hbf – Cranzahl, Wolkenstein 22.04.10
2010 10 09 218430 wolkenstein
218 430 überquert am 09.10.10 mit RB 30823 Chemnitz Hbf – Cranzahl nach Wolkenstein die Zschopau. Über diese Brücke führte einst auch die Schmalspurstrecke Wolkenstein – Jöhstadt. Vom Bahnhof Wolkenstein bis zum Abzweig der Schmalspurstrecke von der Normalspur im km 1,9 verliefen beide Strecken als Dreischienengleis.
2010 10 18 218430 schoenbrunn
218 430, RB 30319 Chemnitz Hbf – Annaberg-Buchholz Süd, Schönbrunn 18.10.10
2010 04 19 218324 thermalbad wiesenbad
218 324, RB 30814 Cranzahl – Chemnitz Hbf, Thermalbad Wiesenbad 19.04.10
2010 10 08 218430 wiesa
218 430, RB 30819 Chemnitz Hbf – Annaberg-Buchholz Süd, Wiesa 08.10.10
2010 04 29 218324 schoenfeld wiesa
218 324, RB 30814 Cranzahl – Chemnitz Hbf, Schönfeld-Wiesa 29.04.10
2010 04 28 218324 wiesa
218 324 hat den Bahnhof Schönfeld-Wiesa hinter sich gelassen, und wird in kürze Annaberg-Buchholz erreichen. Im Hintergrund befindet sich die Schönfelder Papierfabrik. Aufnahme: RB 30809 Chemnitz Hbf – Cranzahl am 28.04.10.

Abschnitt Annaberg-Buchholz unt Bf – Cranzahl

2010 10 09 218430 sehma
218 430, RB 30823 Chemnitz Hbf – Cranzahl, Sehma 09.10.10
2010 04 23 218324 cranzahl
218 324 mit RB 30809 aus Chemnitz Hbf, erreicht am 23.04.10 in Kürze den Endbahnhof Cranzahl.
2010 10 09 218430 cranzahl
Am 09.10.10 verlässt 218 430 mit RB 30828 nach Chemnitz Hbf Cranzahl. Im Hintergrund ist der Bärenstein (898 m) zu erkennen.
2010 04 29 218324 cranzahl
218 324 hat am 29.04.10 mit RB 30809 von Chemnitz Hbf den Endbahnhof Cranzahl erreicht.

Einsätze vor Sonder- und Arbeitszügen

2010 03 13 218324 chemnitzhbf
Einer der ersten Sonderzüge war am 13.03.10 eine Sonderfahrt von Chemnitz Hbf nach Nordhausen für die Eisenbahn-Nostalgie Chemnitz-Erzgebirge. Nach Rückankunft steht 218 324 mit dem Sonderzug am Bstg 15 in Chemnitz Hbf.
2010 04 14 218324 einsiedel
Zur Streckenerfassung per GPS-InfraDat verkehrte am 14.04.10 218 324 von Chemnitz Hbf über Aue (Sachs) nach Zwickau (Sachs) Hbf. Die Lok befindet sich hier in Einsiedel am Bü Kurt-Franke-Straße.
2010 10 05 218324 wiesa
218 430 ist mit einem Schotterzug von (Schlettau (Erzgeb)) Annaberg-Buchholz Süd nach Pockau-Lengefeld unterwegs. Aufnahme: 05.10.10 Wiesa

Am 15.09.10 fand im alten Güterbahnhof von Aue (Sachs) eine Notfallübung statt. Dafür wurde 218 430 mit 2 Bn-Wagen von Chemnitz nach Aue überführt. Simuliert wurde ein Zugunglück bei dem ein Auto auf die Schienen geriet, und vom Zug erfasst wurde.

2010 09 15 218430 burkhardtsdorf
Auf dem Weg zur Übung nach Aue (Sachs) fährt 218 340 hier gerade in Burkhardtsdorf ein.
2010 09 15 218430 aue
Aue (Sachs). Der “Notruf” wird abgeben.
2010 09 15 218430 aue2
Kurze Zeit später sind die ersten Einsatzfahrzeuge vor Ort.
2010 09 15 218430 aue3
Nach Ende der Notfallübung wurde der Zug am Abend von Aue (Sachs) nach Chemnitz Hbf überführt.
2010 09 15 218430 einsiedel
Hier beim kurzen Halt in Einsiedel.

© RMC 2012 / Update 29.11.2020

5 2 votes
Article Rating

RMC

Webmaster von eisenbahnseite.de.

Das könnte dich auch interessieren …

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
An Diskussion beteiligenx
()
x