Am 4. April 1872 ging die 6,5 Kilometer lange Zweigbahn zwischen Wittgensdorf oberer Bahnhof und Limbach (Sachs) mit der Zwischenstation Hartmannsdorf (b. Chemnitz) in Betrieb. 100 Jahre später errichtete der VEB Minol in Höhe des Hartmannsdorfer Bahnhofs ostseitig ein Großtanklager mit großzügigen Gleisanlagen. Auch der Hartmannsdorfer Bahnhof wurde im Zuge dessen umgestaltet und erhielt ein neues Stellwerk.
Bis zu sechs Kesselganzzüge mit Diesel, Benzin oder Heizöl erreichten das Tanklager pro Tag zu DDR-Zeiten. Die Traktion oblag zumeist den Baureihen 50, 50.35, 118 und 132. Für den Verschub im Werksgelände standen mehrere Rangierloks (V 22, V 60D) zur Verfügung, die man sich mit der Gießerei „Rudolf Harlaß“ teilte.
Seit 1997 hat eine Pipeline von Leuna die Aufgabe der Kraftstoffzufuhr übernommen. Ganzzüge verkehren seither nur noch sporadisch. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte kam vor den Kesselzügen eine Vielzahl an Diesellokomotiven zum Einsatz. Darüber soll im Folgenden ein Überblick geboten werden, der keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.
BR 219
BR 204
BR 232 / 241 / 241.8
Schon zu (D)DR-Zeiten kam die Baureihe 132 (ab 1992: 232) vor Kesselzügen nach Hartmannsdorf zum Einsatz. Ab 2005 sah man dies wieder ab und an. Auch die leistungsmäßig aufgerüstete Baureihe 241 bespannte zwischen 2005 und 2009 mehrmals diese Leistung.
BR 294 / 362 / 363 (als Rangierlok)
Eigene Rangierloks besitzt das Tanklager bereits seit 1996 keine mehr. Da man seitens DB Cargo (oder wie sie sich damals gerade nannten) ungern mit den dieselelektrischen 232/241 in den Anschluss fuhr, orderte man eine zusätzliche Rangierlok. Insbesondere während der „Kesselzugschwemme“ im Mai/Juni 2008 war 294 407 wochentags als Verschubgerät in Hartmannsdorf stationiert. 2009 kamen zu diesem Zweck „Dreibeine“ der Baureihen 362/363 zum Zuge.
BR 228
BR 293 (V 100.4)
BR 275 (MaK G 1206)
Seit 2010 zählen die G 1206 der InfraLeuna GmbH zur Standardbespannung der Hartmannsdorfer Kesselverkehre. Keine andere Baureihe kommt seither so häufig vor dieser Leistung zum Einsatz.
BR 263 (Voith Maxima 30 CC)
Im Frühjahr 2013 kam 263 006 mehrmals vor den Kesselzügen zum Einsatz. In diesem Jahr war sie von InfraLeuna angemietet worden.
BR 223 (Siemens ER 20 / DE 2000)
BR 251 (Vossloh DE 2700 vormals MaK/Siemens ME 26)
BR 272 (Vossloh G 2000-2 BB)
Mitte 2017 kam es wieder zu vermehrtem Ganzzugverkehr nach Hartmannsdorf. Dabei kam auch vereinzelt die Baureihe 272 zum Einsatz, was ich jedoch nicht dokumentieren konnte. André Hansch hingegen schon:
BR 247 (Siemens Vectron DE)
BR 221
Abkürzungen
BB = Achsfolge, 2*2 Treibachsen BR = (Lokomotiv-)Baureihe CC = Achsfolge, 2*3 Treibachsen DE = dieselelektrisch EBB PRESS = Eisenbahn-, Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH ER = Eurorunner LEW = Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf LKM = Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg MaK = Maschinenbau Kiel MTEG = Muldental-Eisenbahnverkehrsgesellschaft mbH RDC = Railroad Development Corporation VEB = Volkseigener Betrieb (Rechtsform in SBZ und DDR für Industrie- und Dienstleistungsbetriebe)
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.