Abschied von einem alten Meister
„Sein Zug hat die Endstation erreicht“ lautet die Überschrift der Traueranzeige. Am 11.11.2015 starb Günter Meyer im gesegneten Alter von 88 Jahren. Meyer war nicht nur ein überaus sympathischer Mensch und Eisenbahner mit Leib und Seele, sondern auch ein bedeutender Chronist der Nachkriegszeit. Seine unzähligen Fotografien vom Eisenbahnbetrieb, seit den frühen 1950er Jahren, sind ein beispielloses Lebenswerk. Mich persönlich hat Meyers fotografische Sicht auf die „Eisenbahn als Ganzes“ stark beeinflusst. Seine Aufnahmen zeigen, neben klassischen Lok-/Wagenportraits, Bahnhofs- und Landschaftsaufnahmen, auch die von vielen übersehenen Details am Rande des Offensichtlichen. Ob verlotterte Wagenkästen, urige Signal- und Gleiskombinationen oder Relikte längst abgebauter Strecken – Meyer hielt drauf. Ein Vergleich vom Schaffen Günter Meyers mit den „Digiknipsern“ der heutigen Zeit ist natürlich vermessen. Nicht nur, dass er alle Reisen in die entlegendsten Winkel selbstverständlich mit der Eisenbahn unternahm, die Fotografie war in Zeiten von Stasi und Trapo ein überaus mutiges Unterfangen. Von den „Annehmlichkeiten“ unserer Zeit, wie Smartphones, Internet und Digitalfotografie, ahnte niemand etwas, und natürlich war die Eisenbahn auch noch eine ganz andere, man ist fast verleitet zu schreiben „bessere“, als heute.
Eine Kondolenzfahrt – stilvoll mit der Baureihe 86
Der Bedeutung Günter Meyers für die Eisenbahnszene gerecht werdend, organisierte die Eisenbahn-, Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) eine interne „Kondolenzfahrt“ von Glauchau über Zwickau nach Aue. Zum Einsatz kam die vor wenigen Monaten von der PRESS übernommene 86 1333. Somit kam nach 16 Jahren, 11 Monaten und 5 Tagen wieder eine 86er aus eigenem Antrieb in Meyers Heimatstadt. Eine Dampflokbaureihe, die wie kaum eine andere den Eisenbahnbetrieb im Erzgebirge geprägt hat. Während der Beisetzung Meyers auf dem Auer Friedhof stand 86 1333 wenige hundert Meter entfernt auf dem ehemaligen zweiten Streckengleis, welches noch als Anschlussgleis der Nickelhütte dient.
Ein Dank an die PRESS, das Lok- und Zugpersonal für den gelungenen Abschied. Ebenfalls ein Dank an die Bildautoren dieses Beitrages, Holger Drosdeck und Siegfried Bergelt/SBC.
© 2015 MBC