Neuste Beiträge...

  • Der 600-mm-Rundkurs im Küchwaldpark – die Chemnitzer Parkeisenbahn (Teil II: Streckenverlauf & Besonderes) MBC (Streckenportraits) 22.04.2017

    Der Streckenverlauf Hier werden die Betriebsstellen und der grobe Streckenverlauf der Kilometrierung nach vorgestellt. Bahnhof Küchwaldwiese (km 0,0/"2,3"; 1954-79: Bf Neues Leben, 1980-90: Bf Freundschaft) Die knapp vier Jahrzehnte lang einzige Reisendenstation ist der Betriebsmittelpunkt. Hier beginnen und enden alle Reisezüge. Der Bahnhof Neues Leben war bei Betriebsaufnahme mit einem aufgeschütteten und einer Kante aus alten Schwellen bestückten Bahnsteig ausgestattet. Das kleine Stationsgebäude mit hölzernem Anbau war quasi als "Secondhandware" aus Karl-Marx-Stadt–Reichenhain (Strecke Chemnitz – Adorf) versetzt worden. Die beiden Formsignale wurden 1973 durch Lichtsignale abgelöst, welche wiederum 1993/94 durch modernere Hl-Signale ersetzt worden sind. Seither sind Durchfahrten...

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  • Der 600-mm-Rundkurs im Küchwaldpark – die Chemnitzer Parkeisenbahn (Teil I: Geschichte, Betrieb, Fahrzeuge) MBC (Streckenportraits) 17.04.2017

    "Sehr geehrte Reisende am Bahnsteig 1 und 2, zum Personenzug in Richtung Tennisplätze über Leipziger Straße bitte einsteigen, die Sicherheitsketten schließen und Vorsicht bei der Ausfahrt des Zuges! Wir wünschen allen Reisenden sowie dem Lok- und Zugpersonal eine angenehme Fahrt durch den Küchwald." (eine typische Lautsprecherdurchsage des Bf Küchwaldwiese) Mittlerweile ist die kleine Eisenbahn weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Seit 1954 drehen die Züge auf dem knapp 2,3 Kilometer langen Schienenstrang zwischen März und Oktober unermüdlich ihre Runden. Die politischen Umstrukturierungen und den gesellschaftlichen Wandel ab 1990 hat die "Pioniereisenbahn" trotz einiger Hürden erfolgreich bewältigt und blickt in eine sichere Zukunft (seit 1995 Rechtsform gGmbH). In diesem Beitrag soll...

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  • Ersatzverkehr für die "Grinsekatzen" MBC (Spezial) 21.02.2017

    Anfang Dezember 2016 wurden Ausbröckelungen in den Laufflächen der Räder der vom Verkehrsverbund Mittelsachsen beschafften Elektrotriebwagen Alstom Coradia Continental (ET 1440) festgestellt. Ursache ist (nach aktuellem Stand) ein Materialfehler. Der insbesondere im Herbst anspruchsvolle Verkehr über die Tharandter Rampe tat wohl sein Übriges. Im Laufe des Monats mussten zeitweise bis zu 20 der 29 Triebzüge außer Betrieb genommen werden. Heutzutage kann sich bekanntermaßen kein Betreiber mehr großartige Reserven im Fahrzeugpark leisten. Das Chaos war somit vorprogrammiert und führte zunächst zu zahlreichen Zugausfällen. Erst im Laufe der ersten Dezemberwochen konnten ausreichend Ersatzfahrzeuge "zusammengetrommelt" werden, wobei sogar auf die vorrangig museal genutzten Reisezugwagen der...

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  • Eisenbahnrückblick 2016 - Sonderzüge und besondere Züge RMC (Rückblicke) 13.01.2017

    Ein Eisenbahnrückblick von verschiedenen Sonderzügen und besondere Zügen in Deutschland (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und Tschechien im Jahr 2016.

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Chemnitz
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