Auch wenn das Thema durch die Omnipräsenz in einigen Internetforen schon beizeiten ausgewalzt wurde, möchte ich den großen Generationswechsel auf der DW-, der RC- und der oberen LH-Linie mit einem persönlichen Bildbeitrag ergänzen. Mit dem kleinen Fahrplanwechsel'16 verschwinden die roten Doppelstockwagen und die Baureihe 143 – welche in dieser Formation rund 20 Jahre zwischen Dresden und Zwickau sowie zwischen Riesa und Chemnitz zum Einsatz kamen – wohl endgültig aus Mittelsachsen und dem Vogtland (siehe auch Eisenbahn-Kurier 5/2016, S.36-39).

Ich möchte nun ohne viel weitere Vorrede einen kleinen Querschnitt an Fotos zeigen. Dabei beschränke ich mich im Wesentlichen auf Fotos der Jahre 2014/15. Wie so oft lernt man das "Alltägliche" erst richtig zu schätzen, wenn ein Ende absehbar ist. Aufnahmen der "Fensterzüge" sind zwar schon immer mit abgefallen, richtig zielgerichtete Touren hat man aber erst in den letzten zwei Jahren unternommen. Im letzten halben Jahr gab es fotografisch dann große Konkurrenz in Form der RE 6 auf der KBS 525, sodass die 143-Touren bedeutend weniger wurden. Dieser RE 6 ist damit nun die allerletzte aus Lok und Wagen gebildete Nahverkehrsleistung in ganz West- und Mittelsachsen (... und SPFV gibt es bekanntlich keinen mehr).

Teil I: KBS 510 (DW-Linie: Dresden Chemnitz Zwickau Werdau Abzw. Bogendreieck)
Die letzten anderthalb Jahre erschienen als letztes großes Aufbäumen von DB Regio auf der DW-Linie. Die Takte wurden auch am Wochenende dahingehend verdichtet, dass stündlich zwischen Zwickau bzw. Hof und Dresden RB 30 und RE 3 verkehrten. Für die interessierten Fotografen wahrhaft fantastische Zustände. Zusammen mit den S3-Verstärkern vor- und nachmittags konnte man zwischen Freiberg, Tharandt und Dresden drei Zuggarnituren pro Stunde und Fahrtrichtung erleben. Die Portraitierung der 143-Einsätze auf der östlichen DW-Linie ließ deren landschaftlichen Reiz für mich in anderem Licht erscheinen. Viele herrliche Motive hatte man zu Unrecht auf die lange Bank geschoben.

Fortsetzung folgt

© 2016 MBC

 

Go to top